Wie ist das denn mit den Elektroautos? Wie ist das mit dem Laden? Und wie fahren sich diese Autos überhaupt? Lukas Göndle-Haas hat mit der NöN, Niederösterreichs größte Wochenzeitung über die (saubere) Zukunft der Mobilität gesprochen.
NöN: Herr Göndle-Haas, wieso sollte man sich ein Elektroauto kaufen?
Lukas Göndle-Haas: Die e-Mobilität ist sicher eine der modernsten und bei BMW und MINI eine der nachhaltigsten Formen der individuellen Mobilität.
Die e-Mobilität ist, zumindest bei BMW extrem nachhaltig. Wichtig zu wissen ist auch, dass BMW daran arbeitet, dass bis 2030 die Fahrzeuge zu 95 Prozent recyclebar sind. So werden aus den Fahrzeugak- kus in Folge Stromspeicher für Photovoltaik und vieles mehr. Natürlich wird auch der Rest des Fahrzeugs wiederverwertet.
Im Übrigen ist e-Mobilität gar nicht so neu. Zumindest bei BMW nicht, hier hat man schon 1969 das erste Elektro- auto gebaut. Ein BMW 1602, der bei den Olympischen Spielen in München den Marathon begleitete.
NöN: Aber sind Elektroautos nicht auch sehr teuer?
Lukas Göndle-Haas: Vergleicht man die Ladekosten mit dem derzeitigen Preis für Benzin oder Diesel fahren Sie elektrisch jedenfalls günstiger. Dabei haben heute 100 Prozent elektrisch be- triebene Fahrzeuge Reichweiten, die auch weitere Fahrten zulas-sen. Immerhin 590 Kilometer und mehr kommt man zum Beispiel mit einem BMW i4.
Unsere 100 Prozent elektrischen Fahrzeuge benötigen für eine Reichweite von 100 Kilometer mit entsprechender Ladeinfrastruktur gerade mal acht Minuten und teilweise sogar weniger. Wenn man weiß, das die durchschnittlichen Tageskilometer weit darun- ter liegen kommt man da schon recht weit.
NöN: Viel Auswahl hat man noch nicht, verglichen mit den vielen Modellen in verschiedensten Motorisierungen – wie sehen Sie das?
Lukas Göndle-Haas: BMW ist mittlerweile der größte und viel- fältigste Anbieter moderner e- Mobilität mit den 100 Prozent elektrischen BMW i4, iX3, iX und bald iX1 und am anderen Ende der Modelle dem luxuriösen BMW i7. Bei MINI gibt es rein elektrisch den Mini Cooper SE. Dazu kommen die vielen Plug-in-Hybrid-Modelle, die es bei so gut wie jeder Modellreihe gibt, auch bei MINI.
Bis ins Jahr 2025 hat BMW und MINI eine Flotte von 25 elektrifizierten Fahrzeugen im Programm!
NöN: Und wie fährt sich so ein Elektroauto?
Lukas Göndle-Haas: Die Fahrdynamik ist faszinierend, das Fahrverhalten begeistert jeden. Man muss es mal erlebt haben!
NöN: Die meisten Menschen haben die Sorge, dass sie irgendwo einfach stehenbleiben?
Lukas Göndle-Haas: Das ist genauso wie bei jedem anderen Auto auch. Wenn Sie nicht tanken, fährt Ihr Auto auch nicht.
Aber im Ernst: Einerseits ist das schon verständlich, weil ja E-Tanksäulen nicht so einfach sichtbar sind. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass bei Langstrecken das Vollladen schon etwas Zeit benötigt.
Andererseits gibt es mittlerweile Apps für jedes Smartphone, die Ladestationen anzeigen. Bei BMW und MINI ist das sogar an Board. Mit moderner Software können Sie dann Ihre Strecke eingeben und die App zeigt Ihnen an, wo die ideale Ladestation entsprechend der Reichweite ist. Im Navi einfach zu erkennen.
NöN: Und die Preise?
Lukas Göndle-Haas: Zugegeben ist das noch etwas verwirrend. So gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle. Am Besten und gerechtesten ist natürlich eine Ladesäule, bei der Sie die Menge an Strom bezahlen, die Sie auch geladen haben. Bei den meisten Anbietern zahlen Sie oft für die Ladezeit, bei unserer e-Tankstelle beim Autohaus zahlen Sie nach kW. Ebenso bei den Stationen unseres Partners IONITY.
BMW Charging hat eine eigene Karte. Mit dieser können Sie bei vielen Ladestationen laden. Sie ist sehr flexibel und somit ist das recht einfach.
NöN: Und zuhause? Wie lädt man da?
Lukas Göndle-Haas: Sie benötigen zuhause eigentlich gar nichts. Jeden BMW und MINI können Sie sogar mit der ganz normalen Haussteckdose laden. Sehr langsam zwar, aber wenn das Auto die ganze Nacht steht, geht das schon. Oder Sie haben in Ihrer Garage eine Wallbox. Die sind heute meist sogenannte Smart-Boxes Damit können Sie sogar eine Trennung für die Firma machen, wenn Sie ein Firmenauto haben. Und so gleich direkt an die Firma abrechnen. Und im Übrigen gibt es auch für die Ladeinfrastruktur Förderungen!
NöN: Das scheint ja recht einfach zu sein?
Lukas Göndle-Haas: Ich denke, die größte Hürde ist das Umdenken. Eben nicht zur Tankstelle sondern zur Ladesäule. Während das Fahrzeug lädt, haben Sie Zeit für einen Kaffee, Erledigungen und vieles mehr. Und wie schon erwähnt laden unsere BMW und MINI in 8 Minuten und oft weniger Strom für bis zu 100km.
NöN: Für die meisten Menschen scheint die e-Mobilität auch sehr teuer zu sein?
Lukas Göndle-Haas: Sie sprechen wahrscheinlich die Anschaffungskosten eines Elektroautos an! Doch das stimmt so nicht. Gehen wir davon aus, dass ein e-Auto rd. 30% teurer ist als das gleichwertige benzingetriebene Fahrzeug.
Davon ziehen Sie die staatlichen Förderungen ab. Weiters verursacht ja jedes Fahrzeug auch andere laufende Kosten. Beispielsweise die Wartung, die ja bei E-Autos günstiger ist. Diese muss man genauso abziehen wie die Kosten fürs günstigere „Tanken“, also das Laden. Derzeit kostet der km mit Strom ca. die Hälfte eines km mit Benzin.
NöN: Apropos Förderung: wie ist das denn mit den Förderungen?
Lukas Göndle-Haas: Sie reichen die Förderung einfach ein. Wir helfen Ihnen gern bei der Vorbereitung.
Zur Zeit erhalten Sie für 100% elektrische Fahrzeuge gesamt € 5.000,- und für Hybrid-Fahrzeuge € 2.500,-. Übrigens gibt es auch für die Ladeboxen in Ihrer Garage Förderungen.
NöN: Aber der Strom ist ja auch ganz schön teuer geworden?
Lukas Göndle-Haas: Ja, so wie Benzin und Diesel. Ich komm da noch einmal auf die Kosten von Elektroautos zurück. Wir rechnen die Kosten üblicherweise auf 4 Jahre oder ca 80.000 km. Da sind die Gesamtkosten dann gleich. Und da haben wir noch nicht die vielen zusätzlichen Vorteile von E-Autos erwähnt, zB können Sie derzeit in manchen Städten die Busspur nutzen, in anderen gratis an bestimmten Orten parken.
NöN: Und wie finanziert man ein e-Auto?
Lukas Göndle-Haas: Genauso wie jedes andere Auto auch, entweder bar, über einen Bankkredit oder Sie leasen. Es gibt auch immer wieder sehr interessante Leasingangebote von BMW und MINI selbst., in jeder Preisklasse abgestimmt auf Ihr monatlich verfügbares Budget und vorhandene Anzahlungsmöglichkeiten. Wir finden da für unsere Kunden und Kundinnen immer ein passendes Angebot. Mittlerweile gibt es 100% elektrisch betriebene Fahrzeuge in jeder Größe. Und Hybrid ist ja auch noch eine interessante Möglichkeit zwischen konventionell betriebenen Fahrzeugen und Elektoautos.
Sie sehen: es gibt eigentlich keinen Grund, nicht auf moderne und nachhaltige Mobilität umzusteigen.
NöN: Herr Göndle-Haas, wir danken für das Gespräch.